Das elektrische Feld (E-Feld)

Das elektrische Feld
  • Elekrisches Feld als Erklärungsmodell

  • Warum fließt Strom?

  • Warum leuchtet eine Lampe nach dem einschalten sofort?

    Elektrisches Feld als Erklärungsmodell

    Als elektrisches Feld bezeichnet man einen Raumbereich, in dem Ladungsträger elektrische Kräfte ausüben. Sie sind also die Ursache für elektrische Felder.

    Die Stärke und Richtung des elektrischen Feldes wird durch Feldlinien (Pfeile) dargestellt. Die Richtung der Feldlinien verläuft von Plus nach Minus.

    Warum fließt Strom?

    E-Feld in einem elektischen Leiter
    Bild 1: E-Feld in einem elektischen Leiter
    Haben Sie sich auch schonmal gefragt warum Strom eigentlich fließt? Was ist die Ursache dafür? Nun, betrachten wir uns doch mal das Bild1. Wir sehen hier eine Spannungsquelle, welche eine Spannung von 100 V liefert. Diese ist an einen elektrischen Leiter (5km lang) angeschloßen.

    In diesem Leiter wird nun ein elektrisches Feld (E-Feld) auf die hier vorhandenen Ladungsträger (Elektronen, negativ geladen) wirken. Dadurch wirkt auf die Ladungsträger eine Kraft, die Ladungsträger bewegen sich, es kommt ein Elektronen drift zustande. Man sagt es fließt ein Strom.

        Ladungstrennung => E-Feld => Kraft => Elektronenfluß

     

    Warum leuchtet eine Lampe nach dem einschalten sofort?

    Mit diesem Model läßt sich ebenfalls erklären, weshalb eine Lampe sofort leuchtet wenn sie eingeschaltet wird. Nun, es ist ja nicht so, dass Sie erst ein Elektron in eine Leitung geben und warten müssen bis es die Lampe erreicht, denn dies würde sehr lange dauen. Elektronen bewegen sich in eine bestimmt Richtung nur sehr langsam. Aber es sind ja in einem elektrischen Leiter bereits genügend freie Elektronen vorhanden, welche sich alle in Bewegung versetzen wenn auf sie ein elektrisches Feld wirkt.

     

    © 2000-2006 by Tobias Oschmann, all rights reserved